Changi Airport Singapur – der beste Flughafen der Welt?

Heute geht für uns der Urlaub zu Ende und wir verlassen Singapur. Mit der MRT kommen wir schnell und einfach zum Flughafen Changi. Nach dem Check-In nehmen wir uns noch zwei Stunden Zeit um den sehenswerten Flughafen zu erkunden.

Der Changi Airport besteht aus drei Terminals – noch! Derzeit befindet sich ein vierter Terminal im Bau (geplante Fertigstellung bis 2017) und in Kürze soll mit den Bauarbeiten für ein fünftes Terminal begonnen werden. In 12 bis 15 Jahren soll „T5“ eröffnet werden und so groß wie der Changi Airport selbst sein. Damit soll die Bedeutung des Flughafens als eines der wichtigsten Drehkreuzes Asiens gesichert werden. Bereits heute werden mehr als 50 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt. An dieser Stelle sei die Einwohnerzahl Singapurs von ca. 5,3 Millionen erwähnt.

Jedes der  drei Terminals hat neben zahlreichen Restaurants und Bars verschiedene Attraktionen für wartende Passagiere im Programm. Auf dem Entertainment Deck können sich Passagiere die Wartezeit mit Computerspielen oder einen Film vertreiben. Oder aber man erfreut sich an den verschiedenen Gärten und vielen Dekorationen zu verschiedenen Themen. So finden wir auch am Changi Airport immer wieder Hinweise auf das Chinesische Neujahrsfest,  welches momentan in Singapurs Chinatown gefeiert wird.

Mit dem Sky Train kann man auch nach der Sicherheitskontrolle bequem zwischen den Terminals wechseln und die verschiedenen Attraktionen bestaunen.

Changi Airport Singapur Changi Airport Singapur Changi Airport Singapur Changi Airport Singapur Changi Airport Singapur

Swimmingpool

Zu den Highlights des Changi-Airports gehört sicherlich  der Swimmingpool mit Poolbar. Leider bleibt uns wegen „upgrading works“ der Eintritt verwehrt.

Swimming Pool am Changi Airport Singapur Swimming Pool am Changi Airport Singapur

Aber auch mit den anderen Attraktionen können wir uns die Zeit bis zum Abflug nach Frankfurt vertreiben:

Social Tree

Wir beginnen unser Airport-Sightseeing am Terminal 1 mit dem Social Tree, ein Baum voll interaktiver Technologie. Hier kann man Fotos und Videos aufnehmen und diese per E-Mail verschicken oder aber direkt auf einem sozialen Netzwerk teilen.

Changi Airport Singapur - Social Tree Changi Airport Singapur - Social Tree Changi Airport Singapur - Social Tree

Cactus Garden

Auf dem Dach des Terminal 1 findet man unter anderem den Kaktusgarten. Über 40 Kakteen und Sukkulenten aus Afrika und Amerika können hier bestaunt werden. Eine Bar versüßt den stacheligen Anblick und hilft die Wartezeit zu verkürzen.

Changi Airport Singapur - Cactus Garden Changi Airport Singapur - Cactus Garden Changi Airport Singapur - Cactus Garden Changi Airport Singapur - Cactus Garden

Enchanted Garden

Unser Flughafenrundgang führt uns zum Enchanted Garden im Terminal 2. Das Herzstück des „Zaubergartens“ sind vier große Glasskulpturen mit schimmernden Mosaik-Steinchen verziert und mit echten Blumen bepflanzt. In der Mitte des Gartens ist ein kleiner Teich mit Koikarpfen angesiedelt.

Changi Airport Singapur - Enchanted Garden Changi Airport Singapur - Enchanted Garden Changi Airport Singapur - Enchanted Garden

Orchid Garden

Vom Zaubergarten geht es weiter zum Orchideen Garten. Auch hier finden wir einen kleinen Teich mit Koikarpfen umrahmt von wunderschönen Arrangements aus Orchideen. Singapur ist berühmt für seine Orchideen. So ist auch die Nationalblume eine Orchidee, die Vanda Miss Joaquim.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich mehr als zehn festangestellte Gärtner um die Gestaltung und Pflege der verschiedenen Gärten im Changi Airport Singapur kümmern.

Changi Airport Singapur - Orchid Garden Changi Airport Singapur - Orchid Garden Changi Airport Singapur - Orchid Garden Changi Airport Singapur - Orchid Garden

Peranakan Exhibition

In Zusammenarbeit mit dem Peranakan Museum und dem Asian Civilization Museum stellt Changi Airport in dieser Ausstellung die Schönheit asiatischer Keramikkunst aus und macht somit auf das Erbe der Peranakan aufmerksam.

Changi Airport Singapur - Peranakan Exhibition Changi Airport Singapur - Peranakan Exhibition

Butterfly Garden

Weiter geht es zum Terminal 3 und dem Butterfly Garden. Auf zwei Etagen wurde der erste Schmetterlingsgarten in einem Flughafen weltweit realisiert. Blühende Pflanzen, tropisches Klima und ein sechs Meter hoher Wasserfall machen diesen Garten zu einem Paradies für unzählige Schmetterlinge in den verschiedensten Farben.

Changi Airport Singapur - Butterfly Garden Changi Airport Singapur - Butterfly Garden Changi Airport Singapur - Butterfly Garden Changi Airport Singapur - Butterfly Garden

Changi Airport Singapur – der beste Flughafen der Welt!

Wegen dieser und noch einigen weiteren Attraktionen wurde der Changi Airport 2013 verdienterweise zum besten Flughafen der Welt ausgezeichnet. Dieses Ranking führt der Flughafen im tropischen Singapur bereits zum vierten Mal an. Wir können das gut verstehen. Die zwei Stunden bis zu unserem Abflug vergehen sprichwörtlich wie im Flug …

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...